Logo TCDGegründet 1983
TC DELKENHEIM
Der Tennisclub im Osten von Wiesbaden

Neues & Wichtiges


 Sie erhalten  hier die neuesten Clubinformationen, 


Termine und Nachrichten.


Kids-Champion-Cup beim TC Delkenheim

Kids-Champion-Cup

Der Kids-Champion-Cup ist ein Vielseitigkeitswettbewerb für Kinder bis 8 Jahre, der beim TCD gleichzeitig als Clubmeisterschaft U8 ausgetragen wird. Hier konnten die Kinder zeigen was sie in diesem Sommer gelernt haben. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer wurde der Umgang mit dem Tennisball in verschiedenen Geschicklichkeitsübungen und dem Spiel im Kleinfeld demonstriert.

Clubmeister U8 wurde in diesem Jahr Elia Renzullo, den 2. und 3. Platz belegten Nina Borgenheimer und Cecilia Losert.


Beckerwiesencup 2022

2022

Mit Spielstärke und Losglück
Jenny Brämer gewinnt das Traditionsturnier des TCD

Seit dem Jahre 1994 wird beim TCD zum Saisonschluss der allseits beliebte Beckerwiesencup in Turnierform ausgespielt. Spielerinnen und Spieler aller Altersgruppen werden als Doppel zusammen gelost und kämpfen dann in unterschiedlichen Besetzungen um Punkte. Erfreut zeigten sich die Clubverantwortlichen das viele neue Mitglieder im Verein begrüßt werden konnten und auch mit großem Engagement an dem Event teilnahmen. Der Wettergott meinte es gut mit den Teilnehmern, nach anfänglichem leichtem Regen konnte das Turnier ohne Unterbrechungen durchgeführt werden.

Natürlich hatten zahlreiche Mitglieder auch für reichhaltige Verpflegung gesorgt, selbstgemachte Salate schmeckten lecker zu den Grillspezialitäten, hausgemachter Kuchen und Kaffee rundete das Verpflegungspaket ab.

Nach Auswertung der Spielergebnisse stand dann auch fest, wer den begehrten Wanderpokal für ein Jahr in Besitz nehmen darf: Jenny Brämer, ein Mitglied der ersten Stunde konnte vom Sportwart Peter Brämer, ihrem Ehemann, den Wanderpokal entgegennehmen.

Nach dem sportlichen Ende wurde in der wunderschönen Anlage des TCD noch lange in gemütlichem Beisammensein über so manche Anekdote des Tennissports gefachsimpelt.         PB/Hwei


TCD-Tenniscamp 2022-2 

TCD - Tenniscamp 2022-2

Siegerehrung Tenniscamp 2022-2

Siegerehrung 


Tenniscamp 2022
 Tenniscamp des TC-Delkenheim kennt nur Champions
Die Sonne lachte kräftig vom 3. bis 5. August, während der ersten Woche des Tenniscamps, beim Tennisclub Delkenheim im Sommer 2022.
Unter Leitung von Jugendwartin Anna Maria Kahl und den Tennistrainern Rebecca von Schilling, Oliver Müller und Guido Göttsche konnten 17 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren ihr spielerisches Talent unter Beweis stellen. Die ganze Clubanlage stand dem Vereinsnachwuchs an diesen 3 Tagen für Spiel und Spaß zur Verfügung. Neben Geschicklichkeits- und Laufübungen, mit und ohne Ball, Reaktions- und Koordinationsschulung wurde altersgerecht auf Kleinfeldern oder dem großen Feld in verschiedenen Gruppen gespielt. Für das leibliche Wohl während des Camps war gesorgt, sodass man mittags gemeinsam Pizza, Pommes, Schnitzel und Eis genießen konnte.
Beim abschließenden Schleifchen-Turnier am letzten Tag legten sich alle Teilnehmer noch einmal ins Zeug, um den begehrten Wanderpokal zu gewinnen. Der 1. Platz musste zwischen Lukas Strub und Enno Fritz ausgespielt werden. Wobei Enno, unser Gast aus Hochheim, mit einem hauchdünnen Sieg vom Platz ging.
Zur Überraschung aller hatte das Tenniscamp in diesem Jahr nur Gewinner, denn jedes Kind durfte sich bei der Siegerehrung über sein neues Vereinstrikot freuen. Die neuen Trikots sind von den Delkenheimer Zahnärzten Dr. Tim Bublitz und Oskar Kazmierczak gesponsert. Voller Stolz tragen die Champions nun ihre Shirts auf dem Platz.
In der folgenden Woche geht das Tenniscamp vom 10. bis 12. August in eine 2. Runde mit 12 neuen spielbegeisterten Kindern. Gutes Spiel!
Patrick Pohl / A.M. Kahl

Saisonabschluss beim TC Delkenheim 2021

  Für das erste Oktoberwochenende lud der Vorstand des TCD seine Mitglieder zum traditionellen Beckerwiesen-Cup, dem Kids-Champion-Cup und einem Kinder-Schleifchen-Turnier zum Saisonabschluss ein. Dank zahlreicher Kuchen- und Salatspenden war bei allen Veranstaltungen bestens für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Besucher gesorgt. 

Zuerst zeigten die Jüngsten des Vereins, bei einem Vielseitigkeitswettbewerb, was sie alles diesen Sommer gelernt haben. Bei bestem Wetter und vielen Zuschauern begann am Freitag, 1.10. die Veranstaltungsreihe. Neben Werfen, Laufen und Geschicklichkeit war natürlich auch das Tennisspiel ausschlaggebend beim Kampf um den Kids-Champion-Cup. Erster wurde Emil Alberts; mit nur einem halben Punkt dahinter folgte Finn Pohl. Den dritten Platz teilten sich Maximilian Vieth und Ryan Ulbrich.

 Am Sonntag, dem 3.10.21, starteten dann die Kinder mit einem Schleifchen-Turnier (Doppel mit zugelosten Partnern). In allen 4 Runden konnte Tino Hahn ein Schleifchen gewinnen. Da ihm das als Einziger gelang, wurde er somit Turniersieger.

 Beim abschließenden Beckerwiesen-Cup, ebenfalls ein Schleifchen-Turnier, eroberte sich Nikola Kahl den Wanderpokal, der schon seit mehr als 20 Jahren ausgespielt wird.

 Als Gast schaute  Tom Schwarze, Stadtabgeordneter und Ortsbeiratsmitglied der SPD, vorbei um sich über die Vereinsarbeit zu informieren und überreichte bei der Gelegenheit eine gern gesehene Spende für die Jugendabteilung.

Saisonabschluss 2021
Saisonabschluss 2021
 

Tennis Herren des TC Delkenheim weiterhin ungeschlagen

Die Herren ( Ü 30) des Tennis Club Delkenheim sind nach dem Auftaktsieg vor 14 Tagen auch nach diesem Wochenende gegen den BW Bad Camberg weiterhin ungeschlagen.

Nachdem Tobias Hahn (6:0 6:0) souverän und Patrick Pohl durch eine kämpferische Glanzleistung (7:6, 7:5) die ersten beiden Punkte für den Tennisverein holen konnten, standen  Stefan Ediger (6:4, 7:6) und Tobias Strehler (6:1, 6:1) dem nichts nach und machten bereits nach den 4 gespielten Einzeln den Sieg klar.

Die nachfolgenden Doppel  (Ediger/Strehler und Pohl/Langmann) gingen nach attraktiven Ballwechseln für die anwesenden Zuschauer verloren, so dass am Ende ein 4:2 Sieg für den TC Delkenheim in der Kreisliga A zu verbuchen war.

Nächstes Heimspiel ist am 05. September um 9:00 Uhr in Delkenheim gegen Mitfavorit TSV Auringen, zu dem die Mannschaft sich wieder über die Unterstützung der Zuschauer freuen wird.

v. l: Gino Marsiletti, Dirk Langmann, Tobias Strehler, Tobias Hahn, Stefan Ediger, Patrick Pohl, Armin Rückert

zur Info:
Ferienprogramm für Kinder:      Tenniscamp 1 – 19. + 20.08.21
                                                Tenniscamp 2 – 23. + 24.08.21
                                                               Anna-Maria.Kahl@gmx.de


 
Clubmeisterschaften 8-jährigen 2020

Zum Abschluss der Sommersaison 2020 wurde mit einem Vielseitigkeitswettbewerb der Clubmeister der 8-jährigen ermittelt.
Hierbei war nicht nur das Tennisspiel entscheidend , sondern auch Geschicklichkeit, Ballgefühl und Laufvermögen von Bedeutung.
In einem spannenden Wettkampf wurde Lukas Strub Erster, gefolgt von Tino Hahn und Maximillian Vieth.

Alle Teilnehmer erhielten eine Medaille und eine Urkunde.

Kids-Meisterschaften

 
Kinderferien-Tenniscamp 2020
In der 1. Und 2. Ferienwoche fand bei bestem Wetter auf der Anlage des TC Delkenheim für jeweils 2 Tage ein Ferien-Tenniscamp statt, bei dem nicht nur Tennis gespielt wurde sondern auch viele spielerischen Übungen zur Verbesserung der Reaktion, Koordination, des Ballgefühls und der Athletik angeboten wurden. Allmorgendlich wurden vor Beginn alle Hände desinfiziert und auch ansonsten war man bedacht die Coronaregeln einzuhalten. In der Mittagspause sorgten Wasserspiele und Eis für Abkühlung.
Sowohl die Kinder als auch die Übungsleiter hatten viel Spaß und freuten sich, dass die Aktion trotz Corona stattfinden konnte.

https://www.vrm-lokal.de/online/kinderferien-tenniscamp-2020-beim-tc-delkenheim_22111750.htm
 
Hier klicken

Beckerwiesencup 2018

Etwas verstaubter Beckerwiesencup wurde glanzvoll neu aufpoliert

 Seit der Gründung des TC Delkenheim wurde jährlich zum Saisonende hin der Beckerwiesencup ausgespielt. Ab 2015 waren die Meldungen für dieses Traditionsturnier so stark zurückgegangen, dass eine Ausrichtung nicht mehr möglich war. Ein Zustand, den auch andere Vereine mangels Mitglieder beklagten, hatte das Interesse am Tennissport doch erheblich nachgelassen. Um die Wende zu schaffen, hatten der Vorstand des TCD unter Ludwig Scheller und dem Sportwart Peter Brämer erhebliche Anstrengungen unternommen, wieder mehr Freunde für den Tennissport zu gewinnen. In zahlreichen, vereinsoffenen Veranstaltungen gelang es, neue Mitglieder aller Altersklassen zu gewinnen und den Verein noch attraktiver zu machen. Daraus resultierend war es in den vergangenen 3 Jahren nur eine Frage der Zeit, wann man diese Veranstaltung wieder aus der Schublade holen konnte.
Am 01.09. war es soweit, auf Grund der zahlreichen Meldungen konnte wieder um den imposanten Pokal gespielt werden. Strahlendes Sommerwetter führte auch dazu, das viele Zuschauer erschienen, nicht nur um sich an der bereitgestellten Kuchentheke zu bedienen oder beim späteren Grillen mit dem einen oder anderen Getränk sich auszutauschen sondern um interessanten Tennissport zu erleben.
Nach zum Teil sehr engen Spielen standen auch der Sieger und die Platzierten fest. Gino Marsiletti konnte sich mit seinem ersten Platz in die ewige Siegerliste einreihen und freudenstrahlen den Pokal vom Sportwart entgegen nehmen. Patrick Pohl und Stefan Ediger teilten sich den zweiten Platz. Erfreulich, das mit Patrick Pohl einer der „Newcomer“ – er trat 2018 mit seiner Familie in den Club ein- sich ganz vorne platzierte. Nicht zu vergessen, auf den nächsten Plätzen landeten Gabriel Brell und Oliver Müller. Dies ist auch deshalb noch erwähnenswert, da die beiden noch zu den Jugendlichen des Vereines gehören.
Großartige Werbung für den Tennissport und Ergebnis der Tatkraft eines erfolgreichen, lebendigen Vereines.
H Wei
Sieger Gewinner Party 

Erbenheimer Anzeiger 04.05.2018  
saison

Erbenheimer Anzeiger 20.04.2018
1. Hilfekurs

U 18 U 18-

Wir gratulieren. Die Juniorinnen U18 (Spielgemeinschaft mit TC am Bingert) wurden Sieger im Bezirk A und steigen in die Bezirksoberliga auf, die Junioren U18 wurden 1.
im Kreis B und steigen in Kreis A auf.


 
Camp 

In der 1. Ferienwoche fand in 2016 seit vielen Jahren mal wieder ein Tenniscamp für Kinder statt, an dem 18 Kinder teilnahmen. Neben den Technik und Taktik im Tennis wurden noch, in überwiegend spielerischer Form, Kondition und Ballgefühl geschult. Alle waren sehr begeistert und haben eine Menge dazugelernt. Am letzten Camptag gab es einen Wettkampf mit Einzel- und Doppelspiel, sowie einer Tennis-Olympiade. Zur Belohnung gab es für jeden eine Urkunde, Medaille und ein kleines Geschenk nach Wahl, sowie für die ersten 3 einen Pokal.


Meister U 8
Früh übt sich, wer ein Tennisstar werden will

Bei den Clubmeisterschaften 2017 der U 8 setzten sich nach engagierten Matches folgende Tenniskids durch:

1. Niclas Ediger, 2 Julius Losert, 3. Gioia van de Loo.

Freudestrahlend nahmen Sie die wohlverdienten Siegerurkunden in Empfang.
Der TCD gratuliert recht herzlich , auch in der Hoffnung, dass hier junge Talente heranreifen und in einigen Jahren als Jugendliche genau so erfolgreich sein werden.